Konzerte Musik

Hier springt der Funken über – KAMMERmusik in der Heilig-Geist-Kirche

Kammermusik in der Heilig-Geist-Kirche in Ebersberg

Eins plus eins ist mehr als zwei. Mathematiker mögen da widersprechen. Doch in der Musik zeigt sich immer wieder, wenn Musiker zusammenwirken, kann mehr entstehen, als die einfache Summe ihres Könnens. Die Evangelische Kirchengemeinde bietet nun im vierten Jahr mit ihrer Heilig-Geist-Kirche Chören und Instrumental-Ensembles eine Bühne. Die Bandbreite der zur Aufführung kommenden Musik ist groß, wobei alle Konzerte ein ausgesprochen hohes künstlerisches Niveau auszeichnet. Der Kirchenraum verzeiht durch seine schnörkellose Akustik kaum Fehler, belohnt die Zuhörer dafür aber mit einem glasklaren Hörerlebnis. Von großem Vorteil ist auch die Übersichtlichkeit des lediglich 120 Plätze bietenden Raums. So betonen Musiker wie Besucher immer wieder, wie leicht der Funke überspringt, weil beide Seiten sich so nahe kommen. Weil Kulturgenuss kein Privileg sein soll, gilt bei allen Konzerten grundsätzlich freier Eintritt. Weil Kulturschaffende aber auch von ihrer Arbeit leben können sollen, sind Spenden sehr willkommen. Ein Konzept, dass sich bestens bewährt hat.