Spiele-Ideen zu Ostern

Ostern zu Hause. Spiele-Ideen vom KiGo-Team.

Eierblasen
Ein ausgeblasenes Ei wird auf die Mitte des Tisches gelegt. Alle Mitspieler legen die angewinkelten Arme auf den Tischrand, damit das Ei nicht herunterfallen kann. Nun beginnen alle zu blasen. Jeder muss vermeiden, dass das Ei auf ihn zurollt, also kräftig gegenblasen!
Wer das Ei berührt, bekommt einen Strafpunkt. Wer eine bestimmte Anzahl Strafpunkte hat, scheidet aus. Sieger ist, wer übrigbleibt.

Eierwürfeln
Jedes Kind baut sich vor dem Spiel ein hübsches kleines Nest. Das kann ein Stück eines Eierkartons sein, das bemalt wird oder eine kleine, bunt beklebte Schachtel oder ein Stückchen Moos oder….. Nun werden viele kleine bunte Eier in einen Korb gelegt und bestimmt, welche Zahl in der ersten Spielrunde gilt (von 1-6), z.B. die Zahl 3. Es wird reihum gewürfelt und jeder, der eine 3 würfelt, darf ein Ei aus dem Korb in sein Nest legen. Nach jeweils 5 Minuten wird die Hahl gewechselt. Das Spiel ist zu Ende, wenn alle Eier aus dem Korb in die Nester gewandert sind.

Eierkullern
Uralt und macht doch immer wieder Spaß: Alle Kinder lassen ihr Ei einen Abhang hinunterkullern. Wessen Ei rollt am weitesten, ohne von einem anderen Ei berührt zu werden oder kaputtzugehen? Das Spiel kann beliebig oft wiederholt werden, zum Beispiel beim Osterspaziergang. Natürlich sollen die Eier dann noch verzehrt werden! Deshalb: geht trotzdem behutsam mit diesem Lebensmittel um!

Hier haben wir zwei Bastel-Ideen für Euch. Die Bilder sind selbsterklärend:

Das leere Kreuz erzählt vom Leben . . .
Bunte Blüten bringen Freude ins Haus . . .

Papier-Tierchen falten

Eine Bastel-Idee aus unserer KiTa DIE ARCHE. PDF zum Download.

Kindergottesdienst zu Hause feiern

Hier findet Ihr Hinweise und Tipps, wie Ihr auch zu Hause Kindergottesdienst feiern könnt.

Weitere Anregungen

Eine sehr schöne Seite, die tolle Anregungen bietet, was Sie mit Ihren Kindern in diesen Tagen gemeinsam unternehmen können, hat das Kinderhaus Oberelkofen zusammengestellt. Einfach mal hier reinschauen.