ein Teil von

Evang.-Luth. Dekanatsbezirk Rosenheim

Dekanat Rosenheim

Die Kirchengemeinde Ebersberg mit Kirchseeon, Hohenlinden und Steinhöring gehört zum Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirk Rosenheim. Im Dekanat sind 15 Kirchengemeinden zusammengeschlossen, die in den Landkreisen Rosenheim und Ebersberg in Oberbayern liegen. Sie gehören zur Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern und deren Kirchenkreis München.
Der Dekanatsbezirk Rosenheim liegt in der Urlaubslandschaft an Mangfall, Inn und Chiemsee. Für rund 48.000 evangelische Christinnen und Christen bieten diese Kirchengemeinden ein buntes evangelisches Leben mit vielfältigem Programm.

Vom Berggottesdienst auf der Kampenwand bis zur Kurseelsorge und von der Mutter-Kind-Gruppe übers Konfi-Camp bis zum Seniorenkreis ist für alle Altersgruppen etwas geboten.

Zu unserem protestantischen Profil gehören unterschiedliche Ausprägungen gelebten Glaubens ebenso wie weltoffene Toleranz und gesellschaftliches Engagement. Von der direkten Nachbarschaft bis hin nach Tansania pflegen wir die ökumenische Partnerschaft mit den Christen anderer Kirchen genauso wie den interreligiösen Dialog mit den nichtchristlichen Religionen.

Durch die Erzieherinnen und Erzieher in den kirchlichen Kindergärten der Gemeinden und der Diakonie, den Religionslehrkräften die in über 120 Schulen Religionsunterricht geben und durch Gemeindepädagoginnen und Jugendreferenten in den Gemeinden zeigt sich unser besonderes Engagement für die Bildungsarbeit mit Kinder und Jugendlichen.
„Den Menschen stärken – die Sache klären“ ist das Motto der evangelischen Erwachsenenbildung im Dekanatsbezirk Rosenheim und die Grundlage für das reichhaltige und vielseitige Bildungsangebot im Dekanatsbezirk, dass durch unser EBW Rosenheim-Ebersberg e.V. (Link zu Post ebw_allgemein) koordiniert wird.
Die Nöte und Sorgen der Menschen und die Jugendhilfe sind die Aufgaben, denen sich das Diakonische Werk (Link zu Post DW_allgemein) in unserem Dekanatsbezirk und ganz Oberbayern annimmt.

Neben allen hauptamtlich Tätigen in den Kirchgemeinden und dem Dekanat sind über 3.500 ehrenamtlich Engagierte und die knapp 2.000 Mitarbeitenden der Diakonie ein intensiver Beweis kirchlichen Lebens im Dekanatsbezirk Rosenheim. Hier geht’s zur Homepage des Rosenheimer Dekanats.